Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Datenschutz
MENÜ
Körper in Balance:
mehr Energie und Wohlbefinden

Gesund dank optimalem Stoffwechsel und innerer Reinigung

Ohne Stoffwechsel – auch Metabolismus genannt – läuft in unserem Körper nichts. Er sorgt dafür, dass Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in den Zellen abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten umgewandelt werden. Doch was ist Stoffwechsel genau? Welchen Einfluss hat er auf unsere Gesundheit und auf unser Gewicht? Und wie können wir diesen lebenswichtigen Prozess ankurbeln? Wir schenken dem Stoffwechsel die Aufmerksamkeit, die er verdient.


Damit unser Körper funktionieren kann, benötigt er Energie. Die bekommt er durch den sogenannten Energiestoffwechsel (Zellatmung). Auch der Baustoffwechsel benötigt Energie für den Aufbau neuer Zellen und den Abbau von alten und kranken Zellen. Zudem bildet der Baustoffwechsel wichtige Stoffe wie Hormone, Enzyme und Antikörper und sorgt für den Abtransport von Abfällen. Der biochemische Vorgang ist elementar für die Aufrechterhaltung unserer Körperfunktionen. Der Stoffwechsel wird durch das Hormon- und Nervensystem gesteuert und durch Umweltfaktoren beeinflusst.


Alles beginnt im Darm …

Als Vorbereitung für den Stoffwechsel werden Makronährstoffe (also Kohlenhydrate, Fette und Eiweisse) während dem Verdauungsprozess chemisch gespalten. Dabei werden Kohlenhydrate zu Einfachzuckern, Eiweisse zu Aminosäuren und Fette zu Fettsäuren und Glyceriden. So kann der Darm sie aufnehmen (resorbieren) und ins Blut verlagern. Durch den Blutkreislauf gelangen die Nährstoffe in die einzelnen Zellen, wo der Stoffwechsel stattfindet.


Hören Sie auf Ihre innere Uhr

Unser Alltag ist hektisch. Kein Wunder, dass wir manchmal die natürlichen Rhythmen unseres Körpers vergessen. Das alte Wissen der Tibeter beweist: Zahlreiche Funktionen unterliegen einem Wechsel aus Ruhe und Aktivität. Auch der Stoffwechsel. Wenn jede dieser Phasen in ihrer aktiven Zeit unterstützt wird, ist «stoffwechseln» einfach.

Tagsüber sind Prozesse aktiv, die für die Nahrungsverwertung wichtig sind. Hierbei ist eine intakte Galle-Produktion und -Ausschüttung das A und O für Fettverdauung und Fettsäurestoffwechsel.

Während sich der Körper nachts erholt, ist der Stoffwechsel mit innerer Reinigung und Regeneration beschäftigt. Die Leber als körpereigene Reinigungszentrale übernimmt dabei eine zentrale Rolle. Als wichtigstes Stoffwechselorgan (nebst Nieren, Galle und Darm) ist sie für die meisten Entgiftungsfunktionen im Organismus verantwortlich.


Komplexes Wissen in Kapselform

Wir können Sie beruhigen: Die Unterstützung der Stoffwechselphasen ist keine Hexerei.

  • Tag: Um den Stoffwechsel morgens in Schwung zu bringen, sollte man den Tag mit Bitterstoffen wie Artischocke, Löwenzahn, Brennnessel, Zuckerhut oder Chicorée starten; sie beeinflussen die Gallenbildung und deren Ausschüttung. Ergänzend unterstützt Zink den Fettsäurestoffwechsel. Zwei Kapseln der Tibetischen Kräutermischung PADMA GALETEN beinhalten alle nötigen Stoffe.
  • Nacht: Diese Stoffwechsel-Aktivphase wird mit Herbstoffen unterstützt: Preiselbeeren, Aroniabeeren, Granatapfel, grüner Tee oder die bei Tibetern als Königsfrucht bekannte Myrobalane. Da die Leber Hauptakteurin beim Stoffwechsel ist, sollte ihre Funktion mit Cholin unterstützt werden. Dies fördert einen gesunden Schlaf, während sich der Stoffwechsel optimal einstellt. Zwei Kapseln PADMA HEPATEN versorgen den Körper mit den wichtigen Inhalten.


Simply Stoffwechsel












Wir empfehlen, das PADMA-Duo während vier bis sechs Wochen einzunehmen. So wird der Leber-/Galle-Turbo gezündet und der Stoffwechsel angekurbelt.


Tibetische Tradition in Schweizer Qualität

Der Name ist Programm: PADMA heisst die Lotusblume, die im Buddhismus ein Symbol für Reinheit, Treue und Schöpferkraft ist. Seit 1969 verbindet das Unternehmen über 1000-jähriges Wissen aus Tibet mit moderner Forschung und Entwicklung. Dank diesem Pioniergeist entstehen einzigartige und natürliche Kräuterpräparate für Gesundheit und Wohlbefinden. Auf Basis der Tibetischen Konstitutionslehre spielt das harmonische Gleichgewicht der fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum eine zentrale Rolle für die Gesunderhaltung des Menschen.


«Die tibetische Medizin beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Die Behandlung zielt darauf ab, das verlorene Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen.»


Tipps und Tricks für einen gesunden Stoffwechsel

Wir sind Umweltgiften, Chemikalien und Schwermetallen ausgesetzt, die unserem Körper Höchstleistung abverlangen. Möchten Sie Ihrem Körper nebst der PADMA-Kur etwas Gutes tun?

  • Geniessen Sie zwei bis drei farbenfrohe und idealerweise warme Mahlzeiten pro Tag, bestehend aus viel Gemüse und Obst.
  • Trinken Sie zwei bis drei Liter (warmes und stilles) Wasser täglich.
  • Wie wär’s mit einem 8:16 Intervallfasten oder einer Saftkur?
  • Bewegen Sie sich regelmässig an der frischen Luft; Yoga, Pilates oder spazieren.
  • Basenbäder und Massagen aktivieren die Ausscheidung von Giftstoffen über die Haut.
  • Verzichten Sie auf Alkohol, Koffein sowie fett- und zuckerreiche resp. raffinierte Speisen.
  • Lassen Sie Ihre Seele baumeln: Tipps zum Thema Achtsamkeit von Kaspar Bürgi


Was eine innere Reinigung bewirkt

Chronisch müde, Probleme mit dem Schlafen und mit der Verdauung, schlechte Haut oder starker Mund- oder Körpergeruch? Der Körper sehnt sich nach innerer Reinigung. Die Entgiftung, also das Ausscheiden von Schadstoffen und überflüssigen Flüssigkeiten in unserem Organismus, können wir mit einer gesunden Ernährung und einer Detox-Kur unterstützen. So kurbeln wir den Stoffwechsel an, stärken das Immunsystem, tanken neue Energie, verbessern das Hautbild und unterstützen eine Diät.


Mehr Schwung – weniger Gewicht

Wer abnehmen will, der weiss: Die Erhöhung des Energiebedarfs durch Bewegung ist die einfachste Art, den Stoffwechsel anzuregen. Wenn die aufgenommene Energiemenge (Kalorien) unter dem Energiebedarf liegt, greift der Körper auf die gespeicherten Reserven zurück und baut unter anderem Körperfett ab.


«Köche und Modeschöpfer leben vom Stoffwechsel.»

Klaus Klages


Was passiert, wenn der Stoffwechsel gestört ist?

Bei einer Fehlfunktion werden Nährstoffe teilweise nicht richtig verwertet und die Substanz kommt nicht dort an, wo sie benötigt wird. Dies kann den Fett-, Eiweiss- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigen. Häufig entstehen Stoffwechselerkrankungen wie beispielsweise die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), wofür eine Über- und Fehlernährung sowie mangelnde Bewegung verantwortlich sein können.


Typisch … oder?

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Nahrungsmittel, Stress und Herausforderungen. Die Traditionelle Tibetische Medizin TTM unterscheidet zwischen sieben individuellen Konstitutionstypen. Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen, damit Sie Organe und Körperfunktionen besser in Balance bringen können:

–>  Zum Typentest


«Typisch Jost» ist die individuelle und umfassende Beratung rund um die ganzheitliche Naturheilkunde. Das Team der Drogerie A. Jost AG in Willisau teilt das bewährte Wissen der Tibeter gerne mit Ihnen. Kommen Sie vorbei, zünden Sie den Stoffwechsel-Turbo und freuen Sie sich auf ein neues Körpergefühl.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Quellen:
PADMA

A. Vogel

Biotta